Michael Schäfer verstärkt Geschäftsführung von GermanZero

Berlin, 02. Mai 2024

Die Klimaschutzorganisation GermanZero e.V. gibt heute die Verpflichtung von Michael Schäfer als Geschäftsführer bekannt. Damit baut GermanZero seine Geschäftsführung zu einer Doppelspitze aus. Bereits seit dem 1. November 2020 ist Dr. Julian Zuber als Geschäftsführer tätig. Schäfer tritt die Stelle heute an.

„Michael Schäfer ist ein ausgewiesener Klimaexperte, der mit seiner politischen Erfahrung sowohl auf zivilgesellschaftlicher Seite als auch durch seine parlamentarische Arbeit ein absoluter Gewinn für GermanZero ist“, kommentiert Dr. Martin Oetting, Vorstand GermanZero. „Dazu bringt er eine Energie und einen Gestaltungswillen mit, die ansteckend sind. Beides brauchen wir, um in einem raueren politischen Klima unbeirrt für das einzustehen, was unser Ziel ist: Deutschland klimaneutral machen.“

Schäfer engagiert sich seit zwei Jahrzehnten für den Klimaschutz. Als Fachbereichsleiter verantwortete er die Klima- und Umweltpolitik beim Naturschutzbund Deutschland (NABU). Zudem war er unter anderem als Director Climate & Energy beim WWF Deutschland und als Projektleiter für Industriepolitik beim ThinkTank Agora Energiewende tätig. Von 2001 bis 2011 gehörte Schäfer dem Berliner Abgeordnetenhaus an und war klima- und energiepolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Darüber hinaus war er ehrenamtlich im Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) sowie als Vorstandsmitglied bei der Deutschen Umwelthilfe aktiv. Schäfer hat in Konstanz, Toronto und Potsdam Verwaltungswissenschaften studiert und mit Diplom abgeschlossen.

Michael Schäfer: „Die Klimabewegung, aus der GermanZero 2019 entstanden ist, hat in den letzten Jahren zu einer Welle klimapolitischer Erfolge in Brüssel und Berlin geführt. Jetzt, da Bundesregierung und EU-Kommission Klimaschutz nur noch ängstlich und verzagt betreiben, kommt es wieder auf die Klimaschutzbewegung an. Bei GermanZero wollen wir noch mehr Menschen für ein gemeinsames klimapolitisches Engagement gewinnen. Darauf freue ich mich sehr.“

Knapp vier Jahre nach der Gründung stellt sich GermanZero mit der Doppelspitze strategisch neu auf. Schäfer verantwortet federführend die kommunikative und klimapolitische Strategie der Organisation, die damit frühzeitig die Weichen für die kommende Bundestagswahl 2025 stellt. Zuber kümmert sich zukünftig vor allem um die finanzielle und strategische Weiterentwicklung der hauptsächlich spendenfinanzierten NGO.

„Nach der Gründungs- und Aufbauphase von GermanZero ist Michael Schäfer die ideale Verstärkung der Geschäftsführung, um wirksamen Klimaschutz in Parlamente, Ministerien und vor Ort in die Umsetzung zu bringen. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit ihm an einer lebenswerten Zukunft zu arbeiten“, erklärt Geschäftsführer Julian Zuber.

GermanZero fordert, dass Deutschland bis 2035 klimaneutral wird, und lobbyiert dafür auf Bundesebene für eine Paris-konforme Klimagesetzgebung. Nach Veröffentlichung eines sektorübergreifenden 1,5-Grad-Gesetzespakets setzt sich die Organisation aktuell dafür ein, dass in der Bundespolitik stark wirksame Klimaschutzmaßnahmen priorisiert werden, damit Deutschland schnell auf den nötigen Reduktionspfad gelangt. Parallel treibt auf kommunaler Ebene das Netzwerk LocalZero mit über 90 ehrenamtlich aktiven Teams die Umsetzung von Klimaneutralität vor Ort voran. GermanZero setzt bei allen Aktivitäten auf Bürger:innen-Beteiligung und zählt deutschlandweit über 1000 Ehrenamtliche.

Ein Foto von Michael Schäfer finden Sie hier zur freien Verfügung, von Dr. Julian Zuber hier. Bitte beachten Sie die Nennung der Bildrechte wie in der Datei angegeben.

GermanZero ist eine Klimaschutzorganisation mit dem Ziel, Deutschland bis 2035 klimaneutral zu machen. Unsere Tätigkeitsfelder ergeben den Fahrplan hin zu einem klimaneutralen Deutschland: Ein 1,5-Grad-Gesetzespaket, das alle gesetzlichen Lösungen auf Bundesebene enthält, Politikgespräche, die diese Lösungen in den politischen Diskurs bringen, sowie das kommunal aktive Netzwerk LocalZero, das lokale Teams dabei unterstützt, Ort für Ort klimaneutral zu machen. Über 1000 Ehrenamtlichen bietet GermanZero damit wirksame Beteiligungsformate, um konstruktiv gegen die Klimakrise vorzugehen. Hauptsitz der Organisation ist Berlin. www.germanzero.de

Ina Krings
Ina.krings@germanzero.de