Zu Besuch in der Zukunft

Die LocalZero-Exkursionen in Kassel und Hamburg

Die ersten zwei Exkursionen von LocalZero boten Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland die Möglichkeit, Projekte für klimafreundliche Städte kennenzulernen – und viel Wissen für ihre eigene Arbeit vor Ort mitzunehmen.

LocalZero / Klimaentscheide
27.06.2023
Konstantin Pfoser

Inspiration und Erfahrungsaustausch für die Lokalteams

In über 80 Städten und Gemeinden arbeiten engagierte Menschen in LocalZero-Lokalteams an der zügigen Umsetzung von lokaler Klimaneutralität. Doch warum sollte man bei diesem komplexen Thema überall das Rad neu erfinden, wenn es anderenorts bereits erprobte Lösungen gibt? Nach diesem Motto organisierte LocalZero im Frühjahr 2023 die ersten beiden Exkursionen der Organisation. In Kassel und Hamburg konnten alle interessierten Ehrenamtlichen für jeweils ein Wochenende spannende Vorreiterprojekte kennenlernen, die in verschiedenen Bereichen und Sektoren Klimaneutralität vor Ort ein Stück weit näherbringen.

Schwerpunkt dezentrale Energieversorgung

Besuch eines Windparks bei Kassel
Besuch eines Windparks bei Kassel

Ein wichtiger Baustein für nachhaltige Gemeinden ist eine dezentrale, klimafreundliche Energieversorgung. Dieses Thema beschäftigt alle Lokalteams ihn ihrer täglichen Arbeit vor Ort, daher wurde eine Vielzahl an Programmpunkten rund um die Möglichkeiten nachhaltiger Stromerzeugung angeboten. In Kassel wurde bei der Besichtigung eines Windparks die hohe Akzeptanz der Bevölkerung analysiert und ebenso wie bei einem anschließenden Solarspaziergang die Möglichkeiten von Bürgerbeteiligung und Energiegenossenschaften diskutiert.

Während am Fraunhofer Institut für Erneuerbare Energiesysteme aktuelle Forschungsprojekte im Bereich der Wärmeversorgung sowie Erkenntnisse zum sinnvollen Einsatz von Strom und Wasserstoff erläutert wurden, konnten die Teilnehmenden am Hof von Hubertus Wiemers in die praktische Umsetzung eintauchen. Das weitläufig unbekannte Potential von Holzverstromungsanlagen mit zusätzlicher Bereitstellung von Energie für ein Wärmenetz sowie der Erzeugung von Pflanzenkohle – gebündelt in einem einzigen Prozess – war für die Engagierten eine bemerkenswerte Erkenntnis.

Vorstellung einer Holzverstromungsanlage in Diemelstadt
Vorstellung einer Holzverstromungsanlage in Diemelstadt

Auch in Hamburg waren die Programmpunkte zum Thema Energieversorgung äußerst sehenswert. Hier besuchte die Gruppe einen Energiebunker, betrieben mit der Abwärme von Industrie und Solarthermie, der 2.000 Wohnungen mit Nahwärme versorgt. Eindrucksvoll war auch die Besichtigung des weltweit größten Eisspeichers, dessen Funktionsweise zur Wärmeversorgung für die Anwesenden faszinierend war.

Besuch bei Pionierunternehmen

Das abwechslungsreiche Programm hatte bei beiden Exkursionen noch weit mehr zu bieten. In Kassel wurde die Produktionsstätte des Unternehmen SMA Technologies besucht, das zu den weltweit führenden Anbietern von Wechselrichtern für PV-Anlagen zählt. Außerdem wurden an der Universität Kassel in einem kurzen Vortrag die Möglichkeiten der Klimawandelanpassung in Städten vorgestellt.

Besuch der Produktionsanlage von SMA in Kassel
Besuch der Produktionsanlage von SMA in Kassel

Ähnliche Erkenntnisse lieferte auch der Einblick der Helmholtz-Klimainitiative in Hamburg. Dort wurden im Anschluss die Unternehmen Lichtblick und 1Komma5 besucht, die mit ihren Geschäftsmodellen den Strom- und Gebäudesektor klimaneutral gestalten wollen. An den Unternehmensstandorten stellten sie den Teilnehmenden ihre Nachhaltigkeitsstrategie sowie zukünftige Pläne und Potentiale vor.

Unternehmensvorstellung bei Lichtblick in Hamburg
Unternehmensvorstellung bei Lichtblick in Hamburg

Neben all den spannenden und erkenntnisreichen Eindrücken blieb den angereisten Ehrenamtlichen aus den verschiedenen Teams auch Zeit, um sich gegenseitig kennenzulernen und abends in gemütlicher Runde Erfahrungen auszutauschen und Diskussionen des Tages fortzusetzen. Allgemein war die Begeisterung über die Veranstaltungen groß, als am Samstagabend die Teilnehmenden jeweils wieder die Heimatfahrt antraten. Und die neuen Erkenntnisse bleiben mit Sicherheit so in Erinnerung, dass die Kommunen der LocalZero-Teams davon profitieren und mit ihrer Hilfe effektive Schritte in Richtung Klimaneutralität voranbringen können.

Mehr Beiträge über LocalZero